WEBSEITEN OPTIMIEREN &
SEO SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG

Es gibt mehrere Vorteile, die durch Webseitenoptimierung zum Tragen kommen - an erster Stelle steht die verbesserte Auffindbarkeit durch Suchmaschinen. Diese als Suchmaschinenoptimierung (SEO / Search Engine Optimization) bekannte Verbesserungen erreicht man durch:

    • gute technische Voraussetzungen,
    • auf die Suchintention angepasste Inhalte,
    • suchmaschinenoptimierte Programmierung
    • und qualitative Backlinks.

Steigen durch die Verbesserungen Webseitenaufrufe und Verweildauer des Besuchers, wird man zusätzlich mit einem besseren Pagerank belohnt. SEO kann auch einfach sein - mehr Informationen unter Homepageoptimierung - Wie fange ich an?

Ein absolutes Muss ist die Anpassung der Homepage an mobile Geräte (Responsive Webdesign), da bereits mehr als 60% der Suchanfragen zuerst mit Smartphone oder Tablet erfolgen. Möchte man eine neue Webseite erstellen lassen oder selbst einrichten, kann man sich darauf verlassen, dass fast ausschließlich mobile Webseiten angeboten werden - Baukastensysteme zum "Homepage Selbermachen" unterstützen ebenfalls diese Programmierung.

Grundsätzlich unterscheidet man bei SEO zwischen Onpage-Optimierung und Offpage-Optimierung. Unter Onpage oder Onsite-Optimierung versteht man alle Aktivitäten und Verbesserungen, die man auf der Webseite inklusive Webserver umsetzt. Die Offpage Optimierung (Offsite) bezieht sich auf alle externen Abläufe wie das Setzen von externen Links. Diese als Backlinks bekannten Verweise erhält man durch Einträge in Firmenverzeichnissen (Herold, GooglemyBusiness, usw.), Internetforen, Social Media Plattformen oder durch Online-Inserate.

Eine Basis-Webseiten-Analyse und anschließende Optimierung ist auch von Anfängern durchführbar und verursacht nicht zwingend zusätzlichen Ausgaben. Abhängig von Anbieterdichte im jeweiligen Geschäftsfeld, das Portfolio und die Zielvorhaben können die Arbeiten jedoch sehr arbeits- und zeitintensiv verlaufen. Die Punkte drei und vier sind mit etwas Engagement beim Texten und Zeit einfach umzusetzen – sparen sie aber lieber nicht bei der Technik, denn Geschwindigkeit und Funktionalität zählen zur wichtigen Ausgangsbasis für die weitere Webseitenoptimierung.

Positive Auswirkungen bei Suchmaschinenergebnissen (Pagerank) können auch erst nach bis zu sechs Monaten erfolgen – gewinnen Sie mit folgenden Empfehlungen einen Einblick zu einfachen Verbesserungsmöglichkeiten und starten Sie gleich!

Stark und effektiv wird Ihre optimierte Website!

Webseitenoptimierung - Wie fange ich an?

Technik

Die technischen Elemente beziehen sich auf Hard- und Software des Webhosting-Anbieters. Wichtige Kriterien für eine gute Positionierung der Webseite sind kurze Ladezeiten, Sicherheitseinrichtungen (SSL) und eine auf das Geschäftsfeld abgestimmte Domain.

Ich nutze den österreichischen Webhoster World4You in Verbindung mit dem kostenlosen Content Management System Joomla!. Ob Wordpress oder Joomla! (beide CMS) ist dabei weniger entscheidend, als die Mischung aus Erweiterungen zu diesen Programmen.

schnelle Server bringen kurze Ladezeiten
Inhalte einer Flaschenpost

Inhalte (Content)

Inhalte wie Texte, Fotos / Grafiken und Videosequenzen sind absolute Bringer und der sichtbare Teil für viele Webseitenbesucher. Achtung - Große Dateien wie hochauflösende Fotos können Ladezeiten deutlich verlängern. Ich komprimiere meine Daten gerne mit Convertio, damit mobile Nutzer nicht von Datenmengen erschlagen werden.

Erfolgreiche Inhalte von Webseiten sind an Zielgruppen und Suchintentionen angepasst. Der kostenlose Keyword-Planer von Google hilft bei der Erstellung von Texten und die Webseitenleistung lässt sich mit der Google Search-Console kontrollieren.

Programmierung

Ein Faktor, dem zu oft zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird, ist die Programmierung. Dadurch können die Inhalte von Suchmaschinen präziser den Suchergebnissen zugeordnet werden. Früher sehr intensiv durch Meta-Keywords gesteuert, bedarf es gegenwärtig jedoch mehr Engagement durch den Webseitenbetreiber.

Webseitenadresse, Meta-Description und Seitentitel bilden mit den sichtbaren Inhalten eine Einheit und haben große Wirkung auf die Auslieferung in Suchmaschinen.

HTML Programmierung
Backlinks verketten

Backlinks

Backlinks sind Verknüpfungen von anderen Webseiten auf die des eigenen Unternehmens. Im Idealfall verlinken externe Quellen auf  Webseiten mit qualitativen Inhalten. Diese virtuellen Verknüpfungen beeinflussen zusätzlich die Ergebnisse von Suchmaschinen.

Dabei ist zu beachten, daß die Verweise stets von renommierten Webseiten erfolgen, da auch negative Auswirkungen möglich sind. Das betrifft vorrangig Webkataloge, die primär Backlinks (kostenpflichtig) anbieten - anders als Firmenverzeichnisse, die auch weitere Unternehmensdaten veröffentlichen.

Suchmaschinenoptimierung (SEO) macht online sichtbar!

Webseiten-Check

  • Onpage Analyse plus schriftlicher Zusammenfassung

  • Verbesserungsvorschläge (systemunabhängig)

  • Softwareempfehlungen

  • ausgewählte Links für Selbermacher

  • Datenschutzkonformität

Webseiten-Check Komplettpreis € 150,- (inkl. USt.)

Was sind die Vorteile von einem Webseiten-Check?

Mein Webseiten-Check bringt Ihnen den kompletten Einblick in die technische, strukturelle und inhaltliche Infrastruktur ihres Online-Auftrittes.

Wie funktioniert der Ablauf?

nnerhalb von 3 Werktagen ist die Analyse fertig und Sie bekommen ihre persönliche Zusammenfassung per Mail zugesandt – gerne nehme ich mir Zeit für eine Online-Nachbesprechung im Ausmaß von ca. 20 Minuten.

Welche Informationen muss ich zusätzlich bereithalten?

Außer dem Webseitennamen sind keine Daten erforderlich – Risikofrei und komplett unbürokratisch!

Warum macht’s UMV so einzigartig?

Weil Sie von mir als Unternehmensberater, Online-Marketer und kreativem Kopf garantiert ein ganzheitliches Feedback zu ihrem Webauftritt erhalten.

Webseiten-Optimierung

  • Suchmaschinenfreundliche Adressen (SEF URLs)

  • Linkoptimierung

  • Anpassung Seitentitel

  • Layout & Design

  • Inhalte (Texte, Fotos, Videos)

  • Texte für Meta-Descriptions

  • Erstellung von Backlinks

  • Integration Google-Analytics

  • Integration Facebook-Pixel

  • uvm.

Nicht ausreichend Zeit, um die Webseite selbst zu optimieren?
Kein Problem, gerne stimmen wir uns über die Notwendigkeiten und Verbesserungen ab.

Kontaktieren sie mich einfach - gerne rufe ich Sie zurück!

Online-Tools für SEO

Hat man bereits mit den Basics eine Positionierung unter den Top 20 Suchergebnissen erreicht und möchte weitere Schritte zur Optimierung setzen, empfehle ich den Einsatz von zusätzlichen Online-Tools Software. Diese sind meist in Monats- und Jahresabos erhältlich und zeigen nach dem Crawling (das Auslesen einer Webseite), detaillierte Einblicke der Webseitenkonfiguration. Einige Anbieter führen neben den Leistungsdaten auch konkrete Hilfestellungen an, um mit geringem Vorwissen erste Erfolge erzielen zu können.

Weitere Vorteile von SEO-Online-Tools:

…die Keyword Difficulty, welchen den Schwierigkeitsgrad verrät, wie stark der jeweilige Begriff bereits mit anderen Seiten im Bezug steht und dadurch auch Schlüsse auf einen möglichen Traffic zulässt. Bei manchen Projekten ist es sinnvoll durch Ergänzung von demographischen Merkmalen den Schwierigkeitsgrad zu reduzieren und somit einen spitzeren Fokus zu setzen.

…ein WDF*IDF Tool, welches den Text analysiert und auch das Texten unterstützt, da die Inhalte mit thematisch passenden Wörtern und das Verhältnis mit diesen im gesamten Content auf der Webseite ausschlaggebend sind. Zudem lassen sich eigene und konkurrierende Webseiten auf vorhandene Inhalte wie die Textstruktur und Wortanzahl analysieren.

…der Link-Checker, welcher interne Links anführt sowie mögliche Broken Links auflistet, externe Backlinks anzeigt und auf die Qualität der jeweiligen Verlinkung verweist. Einige Software-Tools zeigen auch die Backlinks von Konkurrenzseiten – das ist recht hilfreich, wenn man meint, sein Potential bereits ausgereizt zu haben. Gutes Linkbuilding ist besonders hilfreich, wenn man die Homepage mit einer neuen Domain startet oder diese auf eine andere übersiedelt.

SEO-Tools für Anfänger und Fortgeschrittene:

TIPP: Software für Suchmaschinenoptimierung gibt es von zahlreichen Anbietern - deswegen einfach die kostengünstigen und teilweise kostenlosen Probezeiträume nutzen, wenn man gezielt seine Webseite optimieren möchte.


+43 676 555 2646
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